Gemeinschaftsübung 2016

Zusammenarbeit stärken

Am 20. April 2016 kam es zu einer maßgeblichen Gemeinschaftsübung mit der Stützpunktfeuerwehr Gampel, bei der ein besonderes Augenmerk auf die Bewältigung eines Verkehrsunfalls und die damit verbundene technische Hilfeleistung gelegt wurde. Dieses Übungsereignis wurde sorgfältig konzipiert, um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehrkräfte in Situationen mit schweren Verkehrsunfällen zu verbessern.

Die Stützpunktfeuerwehr Gampel organisierte und leitete die Übung, wobei verschiedene Szenarien eines Verkehrsunfalls simuliert wurden. Die Einsatzkräfte wurden vor die Herausforderung gestellt, effektiv auf die Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen zu reagieren, gleichzeitig aber auch die Sicherheit der Einsatzkräfte selbst zu gewährleisten.

In der Übung wurden unterschiedliche Techniken zur Befreiung von eingeklemmten Personen aus Fahrzeugwracks trainiert. Dazu gehörten der Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät, wie Schneidwerkzeugen und Spreizern, um präzise und sichere Rettungsmaßnahmen durchzuführen. Die Koordination zwischen den verschiedenen Feuerwehrteams spielte eine entscheidende Rolle, um effizient auf die komplexen Herausforderungen eines Verkehrsunfalls zu reagieren.

Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Zusammenarbeit mit anderen Rettungsdiensten gelegt, um eine nahtlose Integration bei realen Einsatzszenarien zu gewährleisten. Die Übung diente somit nicht nur der Weiterentwicklung der technischen Fertigkeiten, sondern auch der Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Die gelungene Gemeinschaftsübung am 20. April 2016 mit dem Schwerpunkt auf Verkehrsunfall und technischer Hilfeleistung unterstreicht die Bedeutung von realistischen Trainingsszenarien, um die Feuerwehrkräfte optimal auf potenzielle Gefahrensituationen vorzubereiten und die Sicherheit der Bevölkerung bestmöglich zu gewährleisten.

Hier die Eindrücke: Fotos