Ford Transit

Mannschaftstransporter (MT)

Die Abkürzung "MT" steht in der Feuerwehr für "Mannschaftstransporter". Ein Mannschaftstransporter ist ein Feuerwehrfahrzeug, das primär für den Transport von Einsatzkräften und ihrer Ausrüstung zu Einsatzorten konzipiert ist. Im Unterschied zu anderen Feuerwehrfahrzeugen, die spezifische Aufgaben wie Brandbekämpfung oder technische Hilfeleistung erfüllen, ist der Mannschaftstransporter darauf ausgerichtet, Personal schnell und sicher zu transportieren.

Typischerweise verfügt der Mannschaftstransporter über Sitzplätze für Feuerwehrleute, Stauraum für persönliche Schutzausrüstung und Einsatzmaterial. Dieses Fahrzeug spielt eine wichtige Rolle bei der schnellen und effizienten Bereitstellung von Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Es ermöglicht eine zügige Anfahrt zum Ort des Geschehens und gewährleistet, dass das benötigte Personal rechtzeitig und in ausreichender Anzahl vor Ort ist.

Die genaue Ausführung und Ausrüstung des Mannschaftstransporters kann je nach den spezifischen Anforderungen der Feuerwehr und den örtlichen Gegebenheiten variieren.

Zweck Mannschaftstransporter
Hersteller Ford Transit 300 S