Sprinter Mercedes

Atemschutzfahrzeug (ASF)

ASF steht für "Atemschutzfahrzeug" in der Feuerwehr. Ein Atemschutzfahrzeug ist ein speziell ausgerüstetes Feuerwehrfahrzeug, das darauf spezialisiert ist, Atemschutzeinsätze effektiv zu unterstützen. Der Atemschutz dient dazu, Feuerwehrleuten unter Atemschutzgeräten den sicheren Zugang zu verrauchten oder gefährlichen Umgebungen zu ermöglichen, etwa bei Bränden oder chemischen Unfällen.

Die genaue Ausstattung eines Atemschutzfahrzeugs kann je nach den Anforderungen der Feuerwehr und den örtlichen Gegebenheiten variieren. Typischerweise enthält es jedoch Atemschutzgeräte, Reserveflaschen mit Atemluft, Werkzeuge zur Einsatzstellenbelüftung, und oft auch spezielle Kommunikationsausrüstung, um den Kontakt zwischen den Atemschutztrupps und der Einsatzleitung sicherzustellen.

Diese Fahrzeuge spielen eine entscheidende Rolle bei Einsätzen, bei denen der Einsatz von Atemschutz notwendig ist, um die Sicherheit der Feuerwehrleute zu gewährleisten und effektiv gegen Brände oder andere gefährliche Situationen vorzugehen.

Informationen und technische Daten

Zweck Atemschutzfahrzeug
Hersteller Mercedes Benz Sprinter
Jahrgang 1999
Motor 5 Zylinder Turbodieselmotor, 122 PS
Getriebe 4-Gang Automatikgetriebe, permanent 4x4
Masse Fahrzeug L 5500mm, B 1800mm, H 2800mm
Gesamtgewicht 3'500 kg
Anzahl Plätze 9
Aufbauer Car-Tech AG Visp
Material / Beladung 8 Atemschutzgeräte, Reserveflaschen, Diverses Atemschutzmaterial (Funk, Masken, Koffer Truppüberwachung etc.)