Scania

Tanklöschfahrzeug (TLF)

Ein Tanklöschfahrzeug ist ein Feuerwehrfahrzeug, dass speziell für den Transport und die Bereitstellung großer Mengen Wasser oder Löschschaum an der Einsatzstelle eines Brandes entwickelt wurde. Diese Fahrzeuge sind mit einem Wassertank, Schläuchen und Pumpsystemen ausgestattet, um eine effiziente Wasserversorgung für Löscharbeiten zu gewährleisten.

Tanklöschfahrzeuge werden häufig in Situationen eingesetzt, in denen eine sofortige Wasserversorgung begrenzt ist, beispielsweise in ländlichen Gebieten oder bei Waldbränden. Der große Wassertank ermöglicht es den Feuerwehrleuten, eine kontinuierliche Wasserquelle für Löscharbeiten oder zur Eindämmung der Brandausbreitung zu haben, bis zusätzliche Wasserressourcen eingerichtet werden können.

Diese Feuerwehrfahrzeuge gibt es in verschiedensten Größen und Konfigurationen, abhängig von den spezifischen Anforderungen der Feuerwehr und den Arten von Einsätzen, die sie bewältigen müssen. Sie spielen eine entscheidende Rolle in Feuerwehreinsatzstrategien, insbesondere in Gebieten, in denen der Zugang zu Hydranten oder anderen Wasserquellen schwierig ist.

Informationen und technische Daten

ZweckFahrzeug für Ersteinsätze mit grossem Wassertank, Schaumtank und Material
HerstellerScania P380 CB 4x4 HHZ
Jahrgang2009
Motor6 Zylinder Turbodieselmotor, 380 PS
Getriebe5-Gang Automatikgetriebe, 4x4 permanent
Masse FahrzeugL 8070mm, B 2500mm, H 3200mm
Gesamtgewicht18'000 kg
Anzahl Plätze6
AufbauerFeumotech
Wassertank2'400 Liter
Schaumtank200 Liter
Material / BeladungLöschwasserpumpe Typ 3 (3'000 l/min. bei 10 bar), Diverses Lösch- und Rettungsmaterial, 4 Atemschutzgeräte, Kettensäge, Verkehrs- und Absperrmaterial, Teleskop-Flutlichtmast, Notstromaggregat, Hydraulische, Rettungsgeräte, Beleuchtungssysteme, Sanitätskoffer, Kommunikationsmaterial, etc.