Sprinter Mercedes

Kleinlöschfahrzeug (KLF)

Ein Kleinlöschfahrzeug ist ein spezielles Einsatzfahrzeug der Feuerwehr, das für kleinere Brandeinsätze, technische Hilfeleistungen und ähnliche Aufgaben konzipiert ist. Es handelt sich in der Regel um ein kompaktes Fahrzeug, das mit einer begrenzten Menge an Löschmittel, wie Wasser oder Schaum, ausgestattet ist.

Die genaue Ausstattung kann je nach den Anforderungen der örtlichen Feuerwehr und den Einsatzbedingungen variieren. Kleinlöschfahrzeuge sind oft leicht und wendig, was es ihnen ermöglicht, auch in engeren Straßen und Gelände leicht manövrieren zu können. Sie werden oft in ländlichen Gebieten eingesetzt, wo die Bedingungen einen schnellen Zugang zu Brandherden erfordern.

Die Bezeichnung KLF kann in unterschiedlichen Regionen oder Ländern leicht variieren, aber generell bezieht sie sich auf ein kleines, vielseitiges Feuerwehrfahrzeug, das für kleinere Einsätze geeignet ist.

ZweckKleinlöschfahrzeug
HerstellerMercedes Benz 316 CDI
Jahrgang2006
Motor5 Zylinder Turbodieselmotor, 156 PS
Getriebe5-Gang Schaltgetriebe, permanent 4x4 (Sperrdiff.)
Masse FahrzeugL 5250mm, B 1850mm, H 2600mm
Gesamtgewicht3'500 kg
Anzahl Plätze2
AufbauerVogt AG