ACTROS

Wechsellader (WL)

Ein Wechselladerfahrzeug in der Feuerwehr ist ein spezielles Einsatzfahrzeug, das für die flexible und effiziente Nutzung verschiedener Aufbau- und Ausrüstungsmodule konzipiert ist. Der Begriff Wechsellader bezieht sich auf das System, bei dem Container oder Module mit spezifischer Ausrüstung auf einen standardisierten Wechsellader-Rahmen geladen und dann auf das Fahrzeug montiert werden können.

Das Wechselladerfahrzeug dient als Plattform für unterschiedliche Aufgaben und kann je nach Bedarf mit verschiedenen Ausrüstungsmodulen ausgerüstet werden. Typische Module, die auf solchen Fahrzeugen transportiert werden können, umfassen Geräte für die technische Hilfeleistung, Dekontamination, Wasserförderung, Logistik oder auch spezialisierte Ausrüstung für bestimmte Einsatzszenarien.

Die Flexibilität des Wechsellader-Systems ermöglicht es der Feuerwehr, ihre Ausrüstung schnell an die spezifischen Anforderungen eines Einsatzes anzupassen. Dies kann die Effizienz erhöhen und die Vielseitigkeit der Feuerwehr bei der Bewältigung verschiedenster Herausforderungen verbessern.

Informationen und technische Daten

ZweckArbeitsmaschine und Einsatzfahrzeug
HerstellerMercedes Actros 2651
Jahrgang2008
Motor510 PS, V8-Motor
GetriebeEPS Schaltgetriebe
Masse Fahrzeugk.A. - folgt
Leergewicht13'450 kg
Nutz-, Sattellast12'550 kg
Anzahl Plätze2
AufbauerKanton Wallis, Mercedes
Material / BeladungTransport von diversen Container: Brandschutz, Wassertank, etc.